Thematische Konjugation (Verba auf -w)

Verba vocalia

Damit die griechische Schrift korrekt angezeigt wird, muss der Schriftsatz SGreek Fixed auf deinem Computer installiert sein.
Wie geht das? Anleitung.

 

paideu/w

paideu/w

paideu/w

    1 Präsens A. 2 Präsens M / P 3 Aorist A. 4 Aorist M. 5 Aorist P. 6 Futur I A. 7 Futur I M. 8 Futur I P. 9 Perfekt A. 10 Perfekt M / P
a Ind. ich erziehe ich erziehe (für) mich;
ich werde erzogen
ich erzog ich erzog (für) mich ich wurde erzogen ich werde erziehen ich werde (für) mich erziehen ich werde erzogen werden ich habe erzogen, bin Erzieher ich habe (für) mich erzogen; bin erzogen (worden)
    paideu/w
paideu/eij
paideu/ei
paideu/omen
paideu/ete
paideu/ousin
paideu/omai
paideu/v
paideu/etai
paideuo/meqa
paideu/esqe
paideu/ontai
e)pai/deusa
e)pai/deusaj
e)pai/deusen
e)paideu/samen
e)paideu/sate
e)pai/deusan
e)paideusa/mhn
e)paideu/sw
e)paideu/sato
e)paideusa/meqa
e)paideu/sasqe
e)paideu/santo
e)paideu/qhn
e)paideu/qhj
e)paideu/qh
e)paideu/qhmen
e)paideu/qhte
e)paideu/qhsan
paideu/sw
paideu/seij
paideu/sei
paideu/somen
paideu/sete
paideu/sousin
paideu/somai
paideu/sv
paideu/setai
paideuso/meqa
paideu/sesqe
paideu/sontai
paideuqh/somai
paideuqh/sv
paideuqh/setai
paideuqhso/meqa
paideuqh/sesqe
pai/deuqh/sontai
pepai/deuka
pepai/deukaj
pepai/deuken
pepaideu/kamen
pepaideu/kate
pepaideu/kasin
pepai/deumai
pepai/deusai
pepai/deutai
pepaideu/meqa
pepai/deusqe
pepai/deuntai
b Konj.  damit ich erziehe damit ich (für) mich erziehe; damit ich erzogen werde damit ich erziehe damit ich (für) mich erziehe damit ich erzogen werde          
    paideu/w
paideu/vj
paideu/v
paideu/wmen
paideu/hte
paideu/wsin
paideu/wmai
paideu/v
paideu/htai
paideuw/meqa
paideu/hsqe
paideu/wntai
paideu/sw
paideu/svj
paideu/sv
paideu/swmen
paideu/shte
paideu/swsin
paideu/swmai
paideu/sv
paideu/shtai
paideusw/meqa
paideu/shsqe
paideu/swntai
paideuqw=
paideuqv=j
paideuqv=
paideuqw=men
paideuqh=te
paideuqw=sin
         
c Opt. hoffentlich erziehe ich hoffentlich erziehe ich (für) mich; 
hoffentlich werde ich erzogen
hoffentlich erziehe ich hoffentlich erziehe ich (für) mich hoffentlich werde ich erzogen          
    paideu/oimi
paideu/oij
paideu/oi
paideu/oimen
paideu/oite
paideu/oien
paideuoi/mhn
paideu/oio
paideu/oito
paideuoi/meqa
paideu/oisqe
paideu/ointo
paideu/saimi
paideu/saij
paideu/sai
paideu/saimen
paideu/saite
paideu/s[aien]-eian
paideusai/mhn
paideu/saio
paideu/saito
paideusai/meqa
paideu/saisqe
paideu/sainto
paideuqei/hn
paideuqei/hj
paideuqei/h
paideuqei=men[-ei/hmen]
paideuqei=te[-ei/hte]
paideuqei=en[-ei/hsan]
         
d Imp. erziehe! erziehe (für) dich; werde erzogen! erziehe! erziehe (für) dich! du sollst erzogen werden!          
   
pai)deue
paideue/tw

paideu/ete
paideuo/ntwn

paideu/ou
paideue/sqw

paideu/esqe
paideue/sqwn

pai/deuson
paideusa/tw

paideu/sate
paideusa/ntwn

pai/deusai
paideusa/sqw

paideu/sasqe
paideusa/sqwn

paideu/qhti
paideuq/h/tw

paideu/qhte
paideuqe/ntwn
         
e Inf. erziehen (für) sich erziehen; erzogen werden erziehen; erzogen haben (für) sich erziehen (erzogen haben) erzogen werden (worden sein) künftig erziehen (künftig) (für) sich erziehen (künftig) erzogen werden erzogen haben, Erzieher sein (für) sich erzogen haben, erzogen sein
    paideu/ein paideu/esqai paideu=sai paideu/sasqai paideuqh=nai paideu/sein paideu/sesqai paideuqh/sesqai pepaideuke/nai pepaideu=sqai
f Part. erziehend (Dekl. siehe Rückseite!) (für) sich erziehend; einer, der erzogen wird erzogen habend (für) sich erzogen habend einer, der erzogen wurde einer, der erziehen wird einer, der (für) sich erziehen wird einer, der erzogen werden wird einer, der erzogen hat, Erzieher ist  einer, der (für) sich erzogen hat, erzogen (worden) ist
    paideu/wn
paideu/ousa
paideu=on
paideuo/menoj
paideuome/nh
paideuo/menon
)paideu/saj
paideu/sasa
paideu=san
)paideusa/menoj
paideusame/nh
paideusa/menon
)paideuqei/j
paideuqei=sa
paideu/qe/n
paideu/swn
paideu/sousa
paideu=son
paideuso/menoj
paideusome/nh
paideuso/menon
paideuqhso/menoj
paideuqhsome/nh
paideuqhso/menon
)pepaideukw/j
pepaideukui=a
pepaideuko/j
pepaideume/noj
pepaideume/nh
pepaideume/non
    Impf. A. Impf. M / P             Plqupf. A. Plqupf. M / P
g Ind. ich erzog ich erzog (für) mich; ich wurde erzogen                
    e)pai/deuon
e)pai/deuej
e)pai/deuen
e)paideu/omen
e)paideu/ete
e)pai/deuon
e)paideuo/mhn
e)paideu/ou
e)paideu/eto
e)paideuo/meqa
e)paideu/esqe
e)paideu/onto
            e)pepaideu/kein[-h]
e)pepaideu/keij[-hj]
e)pepaideu/kei
e)pepaideu/kemen
e)pepaideu/kete
e)pepaideu/kesan
e)pepaideu/mhn
e)pepai/deuso
e)pepai/deuto
e)pepaideu/meqa
e)pepai/deusqe
e)pepai/deunto

Die Partizipien findest du hier auf einer extra Seite.

von Heinz Dietrich